Donnerstag, 16. Januar 2014

Musik in dir.

Du schließt die Augen. Und hörst die Musik. Sie ist in dir. Sie durchflutet dich. Sie zeigt dir, was du fühlst. Sie ist perfekt. Weil sie so unfertig ist. Da sind Pausen zwischen, Lücken, Notensprünge, die du nicht einordnen kannst, die es so nicht geben kann und nie geben wird. Klangfarben, die auf keinem Instrument gespielt werden können. Es ist laut. Und es ist leise. Zugleich.
Du kannst die Töne nicht greifen, sie bleiben nicht. Kaum hörst du etwas Wundervolles, verklingen die Akkorde und etwas Neues beginnt. Nichts bleibt bestehen. Außer die ewige Melodie.
Und vor deinem inneren Auge bauen sich Bilder auf. Bilder von dir, wie du rennst. Bilder von dir, wie du stehst. Bilder von dir, wie du lächelst, wie du weinst, wie du denkst, wie du wütend bist, wie du einfach nur dasitzt und deinem Atem lauschst
Das bist du jetzt. Mit geschlossenen Augen. Und alles ist still. Der letzte laute Schlussakkord deines Orchesters verklingt, nur das rhythmische Klicken des Metronoms bleibt. Bis du die Augen öffnest und realisierst, das ist die Uhr. Tick. Tack. Tick. Tack.

6 Kommentare:

  1. Gab es eine spezielle inspiration?

    Wie immer unheimlich gut gesxhrieben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, eigentlich gar nicht. Ich saß vor dem weißen Bildschirm, wollte etwas schreiben und habe mehrere Satzanfänge einfach mal so eingetippt. Bei "Du schließt die Augen" habe ich dann einfach weitergeschrieben.
      Oft weiß ich am Anfang noch gar nicht, wo mich der Text hinführt.

      Vielen Dank! :)

      Löschen
  2. darf ich fragen was für musik du gerne hörst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darfst du.
      Ich höre sehr viel Verschiedenes, nicht unbedingt nach speziellen Genres. Das ist vor allem auch stimmungsabhängig. Aber viel aus der Richtung Alternative (Breaking Benjamin, Skillet, Alter Bridge, Rise Against, Shinedown), auch mal Ruhigeres, mal Casper, aber kaum Elektronisches.

      Löschen
    2. mensch, dein musikgeschmack gefällt mir. Gitarren Melancholie würde ich deine musikrichtung nennen. hast du auch eine lieblingsband oder magst du allesamt gleich gern?

      Löschen
    3. Hörst du Ähnliches?
      Nein, ich habe nicht wirklich eine Lieblingsband. Wenn dann habe ich so Phasen, wo ich eine Band besonders gern höre, aber das kann sich auch täglich ändern. Hast du eine?

      Löschen