Donnerstag, 14. März 2013

Unraum.

Ob es wohl noch Orte auf der Erde gibt, die kein Mensch je gesehen hat?
Die nicht nur unberührt, sondern auch unbetrachtet, ungesehen, ungeachtet sind?
Die niemand vermissen würde? An denen sich alles verstecken könnte? Die sich vielleicht täglich ändern?

Wie viel Unraum wohl existiert, zwischen Straßen und Regeln und Wohnkomplexen. Wie viel nie betreten wird. Wie viele Welten unentdeckt.
Was dort wohl haust und graust und sich verkrochen hat?

Und was wohl geschieht, wenn an einem Tag, mitten im Leben, irgendwer die Schwelle überschreitet, den Unraum betritt, das Unbekannte entdeckt?
Vielleicht verschwindet all das Neue dann, all das Unentdeckte ist dann fort. Weil es nur im Geheimen existieren kann und Aufspürung unmöglich ist - denn bei Entdeckung ist es unentdeckbar.
Ein Paradox der Welt. Das für immer unbekannt bleiben wird.


Und vielleicht werde ich morgen einen Unraum betreten, ohne jemals davon zu wissen. Vielleicht hat vor mir niemand diesen Fleck berührt.
Auch wenn es nur ein Millimeter ist. Ich habe ihn gesehen.

2 Kommentare:

  1. Dieser Gedanke kam mir auch schon oft. Ich finde es faszinierend. Und du hast es gut geschrieben, so wie immer eigentlich.

    AntwortenLöschen
  2. diesen gedanken hatte ich auch schon oft. ob es irgendwelche inseln gibt, die einfach nie gefunden wurden? oder irgendwelche höhlen? all das, es ist so faszinierend, diese komplexe erde mit all dem leben.
    und existieren, wie man will.
    und der text ist übrigens genial, nur nebenbei.

    AntwortenLöschen