Mittwoch, 5. Februar 2014

Die Welt ist schwarz-weiß.

Manchmal ist die Welt plötzlich schwarz-weiß. Die grellen Farben verblassen und verschwimmen, bis sie nur noch in Graustufen existieren.
Was zunächst wie eine Erleichterung wirkt, wird bald zu quälender Monotonie, Melancholie legt sich wie fallender Schnee über die Erde und bedeckt alles wie ein Tuch. Mit den schimmernden Farben der Neon-Lichter und den strahlenden Blautönen lächelnder Augen verschwindet auch das Leben aus der Welt.
Wie ein kaputter Fernseher, den ich versuche zu reparieren, rauscht und rauscht und rauscht das Bild auch nach dem dritten Schlag, der auf das Gehäuse trifft. Es wird alles nur noch schlimmer, denn plötzlich verstummen auch die Geräusche. Der schwarz-weiße Film wird zum Stummfilm.
Niemand lacht mehr und niemand schreit, niemand ruft mehr meinen Namen; keine Vögel zwitschern, keine Regentropfen prasseln mehr auf das Dach.
Wie unter einem Helm, der über meinen Kopf gezogen wurde, werde ich von der Welt abgeschottet. Kein Leben dringt durch das verstärkte Visier hindurch. Kein Freund, kein Feind kann den Käfig erreichen, in dem ich mich gefangen halte.
Die graue weite Welt erstreckt sich über schwarze Felder und weiße Wiesen bis zum endlosen Horizont. In jeder Richtung ist alles Leben bloß schwarz-weiß.
Nur Blut bleibt immer rot.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht kannst du ja die Zekt kn der es noch erleichternd ist genießen...
    Und trotz allem erkennt man ja noch alles. Glückseliges Lächeln ist auch in Schwarz weiß schön.
    Schönheit braucht nicht zwingend Farbe.
    Und da man Blut ja im normal fall nicht sehen sollte, kann man die Welt ja auch schwarz weiß lassen... Oder?

    Es ist schlafe zu lesen, dass deine Welt anscheinend zur zeit (wieder) grau und somit monoton ist. Ich mag es, wenn sie bunt ist. Da habe ich das Gefühl dass du glücklich oder zumindest nicht unglücklich, zufrieden bzw jedenfalls nicht unzufrieden bist.
    Das fühlt sich besser an.

    Wiedereinmal könnte ich mich durchgängig entschuldigen. Doch irgendwann ist es vermutlich merkwürdig. Deswegen hoffe ich einfach, dass du es weißt. Mal wieder...

    Liebe grüße und ich wünsch die eine hoffentlich bald wieder bunte Welt...
    Doch dein Schlusssatzt verwirrt/ verunsichert mich... Irgendwie.

    AntwortenLöschen