Dienstag, 8. Januar 2013

Weltweites Spinnennetz.

Du öffnest immer mehr Tabs. Immer mehr Seiten im Internet, die du gleichzeitig besuchst. Zu derselben Zeit an acht verschiedenen Orten. Mit neun verschiedenen Freunden im Gespräch. In vier verschiedenen Messengern. Alle schreiben dir. Wollen was von dir. Und du willst auch, willst für sie da sein. Für alle gleichzeitig. Und gleichzeitig die Musik auf YouTube hören, bei Facebook deine anderen Freunde stalken, bei Wikipedia eben schnell die Hausaufgaben machen und auf deinem Blog ein paar neue Fotos hochladen.

Der ICQ-Ton schreckt dich aus deinen Gedanken.
hey wie gehts?
Noch jemand, der was von dir will. Warum denn gerade jetzt?
gut dir?
Schnell zu Skype schauen. Da hat doch auch jemand geschrieben.
hast du nr 3 in mathe schon?
haste die?
ey?
noch da?
Ah, verdammt! Doppeltes Verdammt! Verdammt, dass du ihn übersehen hast. Und verdammt, dass ihr was in Mathe aufhattet.
jo, war grad kurz im bad, sorry. und nee, hab die aufgabe noch nicht.
Klick, ICQ wieder.
beschissen könnte man sagen, mein freund hat schluss gemacht
Nein, nein, nein! Doch nicht jetzt! Du willst dir gerade kein Gejammer anhören!
oh das ist kacke, tut mir leid

Überall bist du nur halbherzig dabei. Viertelherzig. Neuntelherzig. Du musst dein Herz aufsplitten für die vielen Aufgaben, die du ihm gleichzeitig gibst.
Nichts machst du mehr ganz. Überall nur kurz dabei.
Auch dein Kopf wird aufgesplittet, gefordert, überfordert. Der Bass des Liedes auf YouTube hämmert auf ihn ein, das Klackern der Tastatur beim Chatten hämmert auf ihn ein, das Klicken der Maus beim Hin- und Herspringen zwischen den Tabs.
Du kneifst die Augen zu. Und hast in den paar Sekunden drei neue ungelesene Nachrichten.

Und hältst den Aus-Knopf gedrückt. Hast dich nicht verabschiedet, die Hausaufgaben nicht erledigt und das Lied nicht zu Ende gehört. Bist einfach gegangen, ohne Vorankündigung, ungeplant.
Der Bildschirm wird schwarz. Es wird still um dich herum. Du bist allein.

Bis der SMS-Ton deines Handys ertönt.

5 Kommentare:

  1. Hallo. Irgendwie bin ich hier auf deinem Blog gelandet, habe mich etwas umgesehen und bin immernoch faziniert. Nicht nur der Blog an sich ist toll, es steckt so viel Wahrheit in den Texten, so viel Leben. Wirkliches echtes Leben. Vielen von den Bloggern hier, und auch mir würde es schwer fallen aufzuschreiben wer man ist, was man mag oder hat ohne "ich glaube" zu schreiben. Das ist wirklich inspirierend :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann nur sagen:

    Wieder mal ein klasse Text! :)

    AntwortenLöschen
  3. würdest du irgendwann mal ein Buch herausbringen, eine Sammlung all deiner Texte in Buchform, oder sonstiges - ich würde es sofort kaufen, und es mir am liebsten einrahmen, mir jeden Text an die Wand malen, oder hängen, oder tättowieren lassen, oder auf Dinge bedrucken lassen, was weiß ich, was noch! Toll! :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ich bin gerade auf deinem Blog gelandet, keine Ahnung wie, und deine Texte faszinieren mich. Respekt, du hast Talent. :)

    AntwortenLöschen