Samstag, 26. Januar 2013

Zwölf Kisten Leben.

Zwölf Kisten, gestapelt in meinem Zimmer. Gefüllt mit meinem Leben. Beschriftet mit Oberbegriffen.
Mein Leben, sortiert. Mein Leben, zusammengeräumt.
Die Regale leergeräumt, Schränke voller Luft.
Mein Leben, rausgescheucht. Nichts zurückgeblieben.

Wie belanglos. 12 Kisten für 18 Jahre. Alles, was mich ausmacht, in Pappe verpackt.
Ein wenig Regen würde mein Leben vernichten.
Alles auslöschen, wegschwemmen, zunichte machen.

Und plötzlich wünsche ich mir Regen. Würde die Kisten am liebsten aus dem Fenster werfen.
Würde gerne allein dastehen. Ohne Besitz. Ohne Vergangenheit.
Nur mit mir. Mit neuen Chancen und neuem Leben. Neuen Möglichkeiten und neuen Ideen.

Ich lasse alle Kartons hier stehen. Werde alle in den Transporter laden und mitnehmen.
In mein neues Leben. Mit neuen Chancen und neuen Ideen.
Weil die zwölf Kisten zwar mein Leben sind. Aber ich selbst meine Zukunft bin.

13 Kommentare:

  1. Willst du ausziehen oder was bezwegst du damit?

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Dann hat es ja doch doch geklappt, spät nachts sinnvolle Fragen zu stellen ;)
    Die mit den Schwächen und Stärken habe ich zwar irgendwie komisch ausgedrückt, aber das macht auch nichts.

    Du ziehst mit 17 jetzt einfach so aus? Mitten in der Abivorbereitung oder Ausbildung oder was du gerade machst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ziehe "einfach so" aus, ja. Eher mit 18. Und eher weniger in der Abivorbereitung, dafür habe ich noch ein Jahr Zeit.

      Nein, das macht nichts.

      Löschen
    2. Achso, bei deiner Beschreibung steht ja, dass du 17 bist, also dachte ich, du ziehst auch mit 17 aus, das hat mich ein bisschen verwirrt.
      Du Glücklicher, Schule ist doch irgendwie einfacher als sich Gedanken darüber zu machen, was danach kommt oder sich endlich fürs Abi zu motivieren.

      Löschen
    3. Ja, ich bin auch 17. Aber so gut wie 18.
      Ja, das ist es wohl. Auch wenn man sich auch in der Schule ziemlich stressen und kaputtmachen kann. Je nachdem, wie man da rangeht.

      Löschen
    4. Achso. Dann ist das etwas weniger verwirrend ;)
      Ja, das stimmt wohl. Obwohl ich finde, dass noch mehr Stress (und Druck von anderen) dazukommt, wenn man abgesehn vom 'alltäglichen Schulstress' auch noch Zukunftspläne entwickeln muss.

      Löschen
    5. Oh, jetzt steht da auch, dass du 18 bist.
      Herzlichen Glückunsch (nachträglich?)!

      Löschen
  3. LIAM, ich muss wissen was für Bücher du liest!
    Kannst du mir welche empfehlen?
    Stehe auf jedes Buch, was gut, fesselnd und zufriedene-Seufzer-auslösend ist!

    Habe erlesen, dass du gerne dein Bücherregal anschaust. Demnach schaute ich vorhin auch in mein Regal und dachte dabei daran, dass du mir vielleicht welche empfehlen könntest ...

    Ich würd mich auf jeden Fall freuen!

    Danke im Voraus.

    (Dafür opfere ich sogar meine Anonymität...!)

    LG,

    M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Bücher-Empfehlungen! Ja, immer gerne! (:

      "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" von Anne Helene Bubenzer.
      "110 - Ein Bulle hört zu" von Cid Jonas Gutenrath.
      "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel.
      "Ich, Adrian Mayfield" von Floortje Zwigtman.
      "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer.
      "Der Fliegenfänger" von Willy Russell.

      Und je nachdem wie eng verknüpft die Zufriedenheit der Seufzer mit dem Inhalt des Buches ist bzw. wie perfekt die Welt im Buch oder das Ende des Buches sein müssen, damit deine Seufzer zufrieden sind:
      "Jan, mein Freund" von Peter Pohl.
      "Der Glücksfinder" von Edward van de Vendel.

      Mit dem Versuch, ein paar verschiedene Genres einzubringen, hoffe ich, dass da was dabei ist, woran du deinen Spaß haben wirst, M.! (:

      Löschen