Schulschluss und ich will nur noch nach Hause.
An den Fahrradständern haben sich kleinere Jungs breitgemacht - Fünft-, vielleicht auch schon Sechstklässler. Sie lachen. Einer schleppt ein Fahrrad ein paar Meter weit. Er lacht auch.
Ein anderer stößt ein Rad um, tritt dagegen. Lachend.
Ich gehe daran vorbei und weiß, mein Fahrrad lag früher auch oft in den Büschen, war umgestoßen oder umgestellt. Irgendjemand lachte darüber, ich suchte schweigend. Und wurde meistens fündig.
Ein Klassenkamerad stößt zu den anderen.
"Hey, das ist doof!", höre ich ihn rufen. "Warum machst du das? Du willst doch auch nicht, dass andere sowas mit deinem Fahrrad machen!"
Ich blicke auf, lächle den Jungen an. Was für ein Mut, sich gegen die Gruppe zu stellen! Und wie Recht er hat.
Fast erwarte ich schon, dass die anderen ihn auslachen, ihn niedermachen und ihn als Feigling darstellen würden. Wie sollte es auch anders sein. Bei einer gegen alle. Selten ist es leichter, zu gewinnen. Selten ist es ungerechter.
Doch niemand meckert. Es wird still in der Gruppe. Der Angesprochene scheint Einsicht zu zeigen. Er trägt das Rad zurück an seinen Platz. Die umgeschubsten werden wieder aufgerichtet.
Keiner lacht mehr, sie schweigen.
Ich gehe lächelnd weiter. Was muss der kleine Fünftklässler - der kleinste von allen - für einen Standpunkt haben, wie respektvoll geht die Gruppe mit ihm um!
Und er hat gewonnen. Einer gegen alle. Ganz selbstverständlich. Weil er ja Recht hat. Weil er ja Gutes tut.
Und ich frage mich, was ihn zu einem so Großen macht. Oder ob das vielleicht jeder könnte, der den Mut hat, seine Stimme zu erheben.
Super Aktion!
AntwortenLöschenUnd toll geschrieben, wie immer :)
Wie du vllt. gemerkt hast, ich hab Facebook gelöscht... Ich bin seit nen paar Stunden in 2 hitzigen Diskussionen verstrickt, ob ich die Welt nun allein lassen soll, oder nicht. Ich hab mich gar nicht von dir verabschiedet. Tut mir leid...
Hab dich ganz doll lieb!
Ich bin begeistert. Ich weiß nicht wieso, aber ich bin begeistert! Erweckt erneut die Lust am Schreiben in mir.
AntwortenLöschenInspiration pur!
Ich folge dir!